Arbeitsgemeinschaft der Magazin-Imker e.V.

Das einfachste,naturgemäße kompatible Beutensystem auf Basis des Langstrothbeutensystem-mod.10er Dadant-mod.10er komp.Zandersystem

Neuigkeiten

Keine Einträge vorhanden.



 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

04.09.2016

Gepanschtes und vollsynthetisches Bienenwachs / Mittelwände

Liebe Imkerkolleginnen,
liebe Imkerkollegen,
wir steuern gerade einem noch nicht absehbaren Bienenwachsskandal entgegen:
Zwei Sorten "Wachs" sind als Mittelwände im Umlauf, die nicht in ein Bienenvolk gehören:
1. Bienenwachs was mit Stearin / Paraffin gepanscht wurde, hier gibt es erst ab über 20% Brutschäden und darunter auch schon zusammenbrechende Waben bei Hitze.
und
2. Voll "synthetisches" Bienenwachs was 0% Bienenwachs enthält und aus einer Mischung aus Palmitin und Stearin zusammen gepanscht wurde. Dabei entsteht unter Verwendung eines bestimmten Trennmittels bei der Herstellung ein Cocktail das die Bienenlarven schädigt/abtötet.

Bitte kauft zur Zeit keine Mittelwände oder nur Mittelwände aus absolut sicherer Quelle. Auch zertifizierte Mittelwände können betroffen sein, wenn diese nur auf Rückstände untersucht wurden und nicht auf die Zusammensetzung des Wachses. Bitte informiert auch Imkerkolleginnen und Imkerkollegen im Verein.

Imkerliche Grüße aus Straubenhardt
Erwin Rudolf



Zurück zur Übersicht


 

 
E-Mail
Anruf