Arbeitsgemeinschaft der Magazin-Imker e.V.

Das einfachste,naturgemäße kompatible Beutensystem auf Basis des Langstrothbeutensystem-mod.10er Dadant-mod.10er komp.Zandersystem

Neue Bundesländer

Bienenzuchtzentrum Bantin

Im Bienenzuchtzentrum Bantin werden ca. 70 Völker in Langstroth-Magazinen gehalten. Bantin ist Mitglied in unserer Arbeitsgemeinschaft. Schon zweimal, 1995 und 1996 wurden in Bantin Kurse zum Umbau der Normbeute in ein Langstroth-Magazin abgehalten.

Kontaktadresse:
Bienenzuchtzentrum Bantin
19246 Bantin
Wittenburger Str. 3
Telefon 038851 25281
E-Mail:BZZ.Bantin@imkermv.de
Internet: http://www.imkermv.de/landesverband/deutsch/bienenzuchtzentrum/bienenzuchtzentrum.html

Naturschutzstation Schwerin Lehrbienenstand

Naturschutzstation Schwerin-Zippendorf-Lehrbienens

Naturschutzstation Schwerin-Zippendorf-Lehrbienenstand

In Schwerin-Zippendorf, Am Strand 9, befindet sich im Garten der Naturschutzstation ein moderner Lehrbienenstand in dem 5 Bienenvölker in Langstroth-Magazinen gehalten werden.Er wurde von unserem Obmann für Nord-Ostdeutschald , Herbert Brandt, bis 2009 vorbildlich betreut, seitdem betreut dieser Heiko Stolle aus Schwerin.In dem Lehrbienenstand befindet sich das komplette kompatible Beutensystem in Langstroth,Zander und Dadant.Gleichzeitig sind Zubehör wie Futtereinrichtung , Absperrgitter,Ableger-u.Begattungskästen und Hinweise zur Wandermöglichkeiten in der Ausstellung vorhanden.Bildmaterial und technische/praktische Arbeitsschritte zum Umbau der Normbeute(Hinterbehandlungsbeute) zum Magazin befinden sich ebenfalls in der Einrichtung.Eine Ausstellung zur Entwicklung des Rähmchens schließt schließlich die Innenausstellung ab.Durchgehend kann der Lehrbienenstand und die Schaubeute in 3 Etagen in Absprache mit der Naturstation besucht werden.Schriftliche Unterlagen von der Arbeit der AG der Magazin-Imker e.V können in Absprache erhalten werden.

Naturschutzstation Schwerin-Zippendorf

Lehrbienenstand Innen

Kontaktadresse:
Naturschutzstation,
Schwerin-Zippendorf
Am Strand 9, Tel: 0385-2013052,
E-mail: Naturschutzstation.Zippendorf@t-online.de
Internet. www.naturschutzstation-schwerin.de

Lehrbienenstandbetreuer

Der Lehrbienenstand wird betreut von Heiko Stolle
Hegelstr. 61
D-19063 Schwerin
Tel.: 0049 (0)385 2002015
E-Mail: heiko.stolle@magazinimker.de

Deutschen Bienenmuseum in Weimar

Figurenbeute

Im Deutschen Bienenmuseum in Weimar wurden im Frühjahr 1998 wieder Langstroth-Völker im Bienengarten aufgestellt.
Figurenbeuten und Orginal Bienenstand von Gerstung.

Präsentation in Mittel- und Ostdeutschland.

Beim Museum befindet sich auch eine Zargenpresse zum winkelgerechten Verleimen der Magazine. Die Presse kann ausgeliehen werden.

Deutsches Bienenmuseum Weimar

Orginal Gerstung Bienenstand

Kontaktadresse:
Deutsches Bienenmuseum
Ilmstraße 3
99425 Weimar
Tel: 03643 / 901032
Fax: 03643 / 805309
Email: lvthi@t-online.de
Internet: www.lvthi.de/dbm

 
E-Mail
Anruf